6. Expertentag der IGS Wallstraße, 13.11.2019

Viele junge Menschen, die kurz vor ihrem Schulabschluss stehen, wissen oft nicht, wohin sie ihr beruflicher Weg führen wird. Um Schülern die Entscheidung zu erleichtern, veranstaltete die IGS Wallstraße am 13.11.2019 bereits schon zum 6. Mail den Expertentag.

Anne-Katrin Göbel, Koordinierungsstelle Schule – Wirtschaft, von Der ASS GmbH, unterstützt die Schule bei Veranstaltung und lädt Ausbilder, Auszubildende, Handwerksmeister und Personalreferenten in die Schule ein. 18 Experten verschiedener Unternehmen stellten Ihre Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor.

Die Schülerinnnen und Schüler der Jahrgänge 8 und 9 hatten die Möglichkeit, sich einen Überblick über eine Vielzahl an Berufsfelder und Studienmöglichkeiten zu verschaffen und Kontakte zu Vertretern unterschiedlicher Branchen zu knüpfen. Sie konnten dabei jeweils 2 Vorträge nach Wahl besuchen. Weiterhin  fanden sie  Anregungen für zukünftige Praktika und konnten die Ergebnisse des  Berufseignungstests (BEREIT) vertiefen bzw. sich darauf vorbereiten.

Für die Schule bietet die Veranstaltung die Chance, ihre Kontakte zur Wirtschaft aus der Region zu vertiefen, Erfahrungen auszutauschen,  gemeinsame Projekte zu entwickeln sowie weitere Partner für die IGS Wallstraße zu gewinnen. Die Unternehmen wiederum können am Expertentag ihre Erwartungen an künftige Auszubildende zus Studierende darstellen und Interesse für ihr Unternehmem wecken.

Frank Mühl

Fachbereichsleiter