Klasse 10.1 nimmt am Planspiel vom Bundestag teil

Am 12.06.17 nahmen wir, die Klasse 10.1 am Planspiel „ Parlamentarische Demokratie spielerisch erfahren“ im Rahmen des GL Unterrichts teil. In der Diskussion ging es um das Thema: Sollte es ein generelles Alkoholverbot für Jugendliche geben? Wir hatten die Möglichkeit, die Arbeit im Bundestag und den Weg des Gesetzgebungsprozesses auszuprobieren.
Nach einer kurzen Führung bekamen wir unterschiedliche Rollen zugewiesen und wurden Mitglied in fiktiven Parteien. Es gab verschiedene Sitzungen, nachdem der Bundestagspräsident und die Fraktionsvorsitzenden gewählt wurden. Jeder bekam die Chance, selber Argumente beizutragen, die von den Parteien diskutiert wurden. Da sich die Parteien bald einig waren, wurde wie im echten Parlament abgestimmt.

Die Teilnahme am Planspiel war sehr lehrreich und informativ. Wir haben auf eine sehr interessante und gleichzeitig interaktive Weise erfahren, wie ein Gesetz verabschiedet wird. Der Besuch hat uns gezeigt, wie es hinter den Kulissen im Bundestag aussieht und wie viel Arbeit hinter einem neuen Gesetz oder einer Verbesserung steckt. Für uns war es sehr abwechslungsreich, mal selber zu erleben, wie die Arbeit in einem Parlament funktioniert und es war sehr spannend zusehen, wie unsere Abgeordnete arbeiten.

Leonie Langer, Gloria Klündt, Paul Seydak 10.1

Zum Anfang Aktuelles 2016/17