Am 1. Juli fand vor dem Pheano in Wolfsburg wieder der Ausscheid des AkkuRacer Wettbewerbs statt. Es waren insgesamt 8 Teams gemeldet und es wurde in 3 Rennen gestartet:
Disziplin 1: Beschleunigung (Schnellste Zeit auf 80 Meter aus 3 Versuchen),
Disziplin 2: Parcours (Schnellste Zeit auf dem Slalomparcours, 2 Durchgänge)
Disziplin 3: Ausdauerrennen (Meiste Runden in 45 Minuten, ohne Akkuwechsel)
Parallel dazu präsentierten die Teams ihr Projekt im Wissenschaftstheater und es wurde eine Bewertung für Technik und Design vorgenommen, sodass es insgesamt 5 Wertungen gab.
Die IGS Wallstraße nahm an diesem Wettkampf als einzige Schule aus dem Landkreis Wolfenbüttel nun schon zum sechsten Mal teil und konnte in diesem Jahr neben dem Sieg im Beschleunigungsrennen insgesamt den dritten Platz belegen.
Dazu arbeitete ein Team von Schülern des WPK Technik Klasse 9 ein ganzes Jahr an einem Fahrzeug, das ganz den aktuellen gesellschaftlichen Anforderungen elektrisch angetrieben wurde. Zusätzlich mussten Marketing und Sponsoring, die Abrechnung der Finanzen sowie die Buchhaltung bewerkstelligt werden.
Gefahren wurde das Fahrzeug abwechselnd von 3 Schülerinnen des fünften Jahrganges, die durch ihr fahrerisches Können wesentlich zu erfolgreichen Abschneiden beigetragen haben. Besonderen Dank gilt dem Förderverein der IGS Wallstraße, die uns nicht nur bei den Materialkosten sondern auch mit einheitlichen Team-T-Shirts unterstützten.