Naturwissenschaften mal anders!, 13.06.2021

Am 27.05.2021 fand die Ausstellung der Projektarbeit des 10. Jahrgangs im Fach NW (Naturwissenschaften) rund um das Thema „Radioaktivität“ statt.

Bereits zwei Wochen zuvor arbeiteten die SchülerInnen der E- und G- Kurse fleißig an ihren jeweiligen Projekten, die sie zu vorgegebenen Unterthemen selbstständig auf die Beine stellten. Um diese Ergebnisse nicht ungesehen und ungehört zu belassen, wurde kurz darauf eine Ausstellung von Fachkräften und Schülern in dem NW – Trakt der Schule organisiert.

Hierbei stellte der 10. Jahrgang seine kreativen und vielfältigen Ergebnisse den Schülern jüngerer Jahrgänge vor, die sich in jedem Raum der Etage einen Überblick über völlig unterschiedliche Themenbereiche verschaffen konnten. Auf unterhaltsame Art Weise konnten so komplexe Informationen weitergegeben und auch das Interesse der jüngeren Schüler geweckt werden.

Von Brettspielen, die die Eigenschaften der verschiedenen Strahlungsarten nahebrachten, einem Escape-Room-Spiel, über zahlreiche Tagebucheinträge, die sich tiefgründigen Themen, wie der Nuklearkatastrophe in Tschernobyl, widmeten, nachgestellten Interviews mit den Entdeckern der Radioaktivität und übersichtlichen Power-Points, bis hin zu einem Podcast oder einer umfassenden Tagesschausendung, ließ sich so einiges finden.

Die unteren Jahrgänge, aber auch neugierige LehrerInnen und OberstufenschülerInnen konnten sich am Donnerstagnachmittag ausführlich informieren, während ebenfalls die Schüler des 10. Jahrgangs stets beiseite standen, um aufkommende Fragen zu ihren Projekten zu beantworten. So konnte sich jeder Besucher eigenständig und greifbar ein kleines Basiswissen zu dem Thema „Radioaktivität“ aneignen, ohne dafür ein ermüdendes Lehrbuch in die Hand zu nehmen – denn bei dieser Projektarbeit lag der Fokus auf der Kreativität, dessen Umsetzung durchaus gelungen ist.

Lene Rusniok und Elina Winkler aus der Klasse 10.3