Schülerbetriebspraktikum bei MAN Truck & Bus SE, Werk Salzgitter, 09.03.2020

Einblick bringt Weitblick

Wir (Nele Preißner, Leo Schumann und Till Arnold aus Jahrgang 11) haben ein dreiwöchiges Schülerbetriebspraktikum bei MAN Truck & Bus SE im Werk Salzgitter absolviert. Dort durchliefen wir verschiedene Betriebsabteilungen und konnten somit einige wertschöpfende Produktionsabläufe kennenlernen.

In der ersten Woche waren wir in der Retoure, ein Wareneingang für Alt-, Garantie- und Neuteile der verschiedenen MAN Nutzfahrzeuge. Hier wurden wir auf die drei Stationen eingeteilt und konnten den Werkern, die sehr freundlich zu uns waren, über die Schulter schauen und sie bei ihren logistischen Tätigkeiten unterstützen. Die zweite Woche verbrachten wir im CKD, einer Abteilung, wo Lkws in Einzelteilen in großen Holzkisten verpackt werden, um diese dann die unterschiedlichsten Kontinente zu versenden. Auch hier durften wir den Mitarbeiter/- innen über die Schulter schauen, die die verschiedenen Bauteile nach genauer Vorgabe in die Transportkisten packten. In der letzten Woche waren wir in der Achsfertigung und der Getriebeaufbereitung. Wie auch in den anderen Abteilungen wurden wir auf verschiedene Stationen eingeteilt und konnten hilfreiche Erfahrungen sammeln. Zum Beispiel durften wir uns die moderne und technologisch anspruchsvolle Achsproduktion mit den verschiedenen Bearbeitungsschritten anschauen. In der Getriebeaufbereitung werden alte Getriebe wieder „fit“ gemacht. Wir hatten die Möglichkeit, beim Demontieren (Zerlegen) und Montieren (Zusammenbauen) der unterschiedlichsten Getriebe mit zu helfen. Es war für uns beeindruckend, wie aus diesen vielen Einzelteilen wieder ein neuwertiges, funktionsfähiges Getriebe entstand.

Auch abseits dieser drei Abteilungen durften wir Informationen sammeln, wie zum Beispiel durch eine sehr interessante Präsentation über das duale Studium und die Ausbildungsmöglichkeiten, www.karriere.man.eu, welches die MAN Berufsausbildung anbietet.

Schlussendlich war es sehr spannend und interessant eine so große Fabrik mal von innen zu sehen und erfahrungsreiche Einblicke in ein so großes Unternehmen zu erlangen. Für diese einmalige Chance sind wir sehr dankbar. Wir wurden immer sehr freundlich und respektvoll in allen Abteilungen aufgenommen. Unsere vielen Fragen wurden immer umfangreich und kompetent beantwortet.